Aktuelles

Name: Tobias Kasuch

Alter: 31 Jahre

Position: Gewerbeinhaber

 

Qualifikation:

 

- Sachkundelehrgang und -prüfung nach §11 Tierschutzgesetz

- Seminar zur Verhütung, Erkennung und Behandlung von Koikrankheiten

 

 

 

  • Genehmigung zum Gewerbsmäßigen Handel mit Koi (Cyprinus carpio LINNÉ 1758)
  • Genehmigung zum Transport von Fischen über eine Strecke von >65km

 

 

Zertifikate und Urkunden

 


Unser Gewerbe

Seit 10 Jahren beschäftigen wir uns nun intensiv mit Koi und ihrer Haltung. In unserer 70.000 Liter Verkaufsanlage finden Sie eine große Auswahl an Koi in verschiedenen Größen und Farben.

 

Wir importieren im Jahr maximal 150-200 Fische, damit wir jeden Teichbewohner immer optimal versorgen können.

Denn uns ist es wichtig, dass es jedem unserer Fische gut geht.

Gesunde Fische sind schließlich auch zufriedene Fische, die dann fabelhafte Farben und Größen entwickeln können!

Unser Show-Teich

Unser Show-Teich hat ein Volumen von 42m³ Wasser, er verfügt über drei Bodenabläufe, fünf Rückläufe einen Skimmer und hat eine Umwelzung (Pumpenleistung) von 60.000 Liter/h.

Die Filterung erfolgt durch einen Genesis Endlosbandfilter (Modell: EVO/EBF500), der über ein Teil- Schwerkraftsystem betrieben wird. Durch diesen Endlosbandfilter erhalten wir optimale Wasserwerte und Kristallklares Wasser.

Mit einer Belüftungspumpe, die eine Leistung von 160l/min hat, wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert.

Damit die Temperatur im Winter nicht unter 5°C sinkt, haben wir in der Pumpenkammer eine 3kW Heizung eingebaut, diese soll im Notfall den Teich um 2-4°C aufheizen können.

Die Planung und Realisierung der Teichanlage erfolgte durch uns. Das Verlegen und Verschweißen der PE-Teichfolie erfolgte durch die Firma Kurpfalz-Koi in Plankstadt.

Der Tosai-Teich

Mit dem Bau eines 10m³-Beckens möchten wir Ihnen in der Zukunft eine noch größere Auswahl an Koi bieten können. Zudem soll mit diesem Becken demonstriert werden, was bei der Folienauskleidung mit PE-HD Folie alles möglich ist. Gefiltert wird dieses Becken über einen Genesis Vliesfilter (Modell: EVO3/500FS), der in Schwerkraft betrieben wird. Die Umwelzung erfolgt über eine 10.000 und eine 8.000 Liter/h Pumpe. Das Becken verfügt außerdem über zwei Rückläufe, einen Skimmer und einen Bodenablauf.

Die Planung und Realisierung der Teichanlage erfolgte durch uns.

Bilder der Fertigstellung

Beim PE-HD Folie legen

Aushub


Unsere Quarantäneanlage

Unsere 6m³ große Quarantäneanlage befindet sich in einem beheizten Raum und verfügt zusätzlich über eine Heizung, mit der die Temperatur beliebig geregelt werden kann. Gefiltert wird über einen Genesis Vliesfilter (Modell: EVO3/300). Zusätzlich ist eine 1000 Liter fassende Biologie in den Filterkreislauf integriert in der sich 200l bewegtes Hel-X befinden. Bei dieser Anlage haben wir uns für ein gepumptes Filtersystem entschieden um Ihnen das Funktionsprinzip der Genesis Vliesfilter näher zu bringen. Die Planung und Realisierung der Hälterungsanlage erfolgte durch uns.